Kopf



P. Viktrizius
Weiß, Kapuziner

Tägliches Gebet während der Novene

Herr Jesus Christus, du ermutigst uns, unsere Anliegen im Gebet zu dir zu tragen. "Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun" (Jo 13,14). Die Heiligen und alle, die dir in ungeteilter Hingabe gefolgt sind, legen bei dir für uns Fürsprache ein. Dein Diener Pater Viktrizius erweist sich für Hilfesuchende als Fürsprecher. Im Vertrauen auf diese Fürsprache flehe ich dich um deine Hilfe an in meinem besonderen Anliegen... Herr, laß mich heute dein Wort vernehmen. Lehre mich, im Geiste des Paters Viktrizius dir heute nachzufolgen. Amen.

home > Novene > Tag 5home        

Novene, Tag 1

Fünfter Tag der Novene

"Du bist für andere da"

Wort der Heiligen Schrift:
"Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösepreis für viele hinzugeben" (Mt 20,28).)
Am Ende der Exerzitien 1892 nahm sich Pater Viktrizius vor: »Du bist für andere da, sie zu retten oder ihnen zu helfen.« Dies verwirklichte er alle Tage und gerade bei der Erfüllung seiner täglichen Aufgaben, sowohl als Kooperator in München St. Ursula wie auch als Dozent in Freising, als schlichter Aushilfspater im Predigen und Beichthören, als Oberer eines Klosters und ebenso als Oberer der ganzen Provinz. Er begegnete den Mitmenschen mit großer Zuvorkommenheit. In jeder Situation wollte er helfen und dienen. Als Einundsiebzigjähriger notiert er sich: "Ich will den Tagelöhner der anderen machen". Seinen priesterlichen Dienst vollzog er im Namen des Herrn. Ein Mitbruder schrieb über ihn: "Ich hatte immer den Eindruck, Pater Viktrizius nahe sich der Seele nur im Namen des Herrn, mit einem unbedingten Gottvertrauen. Und darum war sein Einfluß charismatisch." Viele bekannten: "Man ging von Pater Viktrizius immer besser weg."- Seine innige Gottverbundenheit und das Beispiel des Herrn drängten Pater Viktrizius, für andere da zu sein.

Lasset uns beten! (Klicken Sie auf diesen Text)

Herr Jesus Christus,

nach deinem Beispiel wollte Pater Viktrizius für andere da sein. Durch seine Fürsprache schenke mir die Gnade, für dich und für meine Nächsten zu leben. Amen.";
zum 6. Tag der Novene




Deutsche Kapuziner, Provinzialat: Kapuzinerstr. 34, 80469 München - Tel.:089-278 271-0